Ingenieur-Kunst






 
 Startseite
 Wattfähre
   Überfahrt 1896
   Fontanes Überfahrt
   Überfahrt heute
   Technik
     Animation
   Kosten 1896
   Norderney 1900
   PDF Norderneyer
       Badezeitung
   PDF Wattfähre
 Dampfmaschine
   Die Ahnen des
       Dampfkochtopf
   James Watt
   Animation
 Antike Partyknüller
 Impressum
 






Wattfähre

Philipp Schrimpffs Wattfähre nach Norderney
Quelle: Baedeker’sche Buch- und Kunsthandlung, Wuppertal 1896




„Angeregt durch öfteren Badeaufenthalt des Verfassers an der Nordsee ist die vorliegende Studie eine Frucht der mit solchem Aufenthalte naturgemäss verbundenen zahlreichen Mussestunden.(...)“

schrieb der Autor, Philipp Schrimpff aus Berlin-Friedenau im Februar 1896.

Möglicherweise hat er sich auf Norderney gelangweilt. Vielleicht war das aber Auslöser zu einer fundierten Beschreibung seines Konzepts. Davon sollen hier einige Facetten dargestellt werden.
Zunächst seine Beschreibung der damaligen Reiseverbindung, sowie die Begründung seiner Konzeption.

Von Theodor Fontane, der mehrere Male auf Norderney war, gibt es im Rahmen der Briefe an seine Frau einige Hinweise auf die Überfahrt.

Aber zurück zur Technik von 1896 und dem Konzept von Philipp Schrimpff zu seiner Wattfähre, das wir mit einer Grafik-Animation dargestellt haben.

Die Quellen können Sie als PDF-Datei einsehen:
  • den Artikel aus der Norderneyer Badezeitung
  • das über 50-seitige Konzept von Philipp Schrimpff